204

Dampflokomotive
204
Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE) 

 

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Technische Daten
Hersteller:                    Krauss & Comp. KG, München
Baujahr:                       1926
Fabrik-Nr.:                   8367
Herstellertyp:                V 5/5 (aus dem ELNA-Typenprogramm entwickelt)
Bauart:                        zwei-Zylinder Heißdampf Tenderlokomotive
Zylinder-Durchmesser:    500 mm
Kolbenhub:                   550 mm
Kesseldruck:                 13 bar
Leistung:                     975 PSi
Höchstgeschwindigkeit:  45 km/h
Steuerung:                   Heusinger
Bremse:                       Klotzbremse, auf alle Räder wirkend
Betriebsbremse:            K-Gmz (einlösige Knorr-Bremse mit Zusatzbremse), pneumatisch
Bremsgewicht:              __ t
Feststellbremse:            Handwurfhebel, mechanisch
Bremsgewicht:              __ t
Wasservorrat:               2 m³  -  bis 1957
6 m³  -  ab 1957
Kohlevorrat:                 2,1 t  -  ab 1957
Länge (über Puffer):       11.300 mm
Breite:                        
Höhe (über SO):           
Treibraddurchmesser:     1.100 mm
Achsstand:                  
Achsfolge:                    E
Leergewicht:                49.000 kg  -  bis 1957
50.500 kg  -  ab 1957
Dienstgewicht:              63.000 kg  -  bis 1957
64.000 kg  -  ab 1957
Sonstiges:                   
 
Lebenslauf
Eigentümer /                                                        Kleinbahn Cassel-Naumburg (CN) /
Betriebs-Nr.:                 21.07.1926                          4 (II) CN
                                                                           Kleinbahn Kassel-Naumburg (KN) /
20.01.1927                          4 (II) KN
08.10.1956                          204 KN
                                                                          Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE) /
13.10.1967                          204 BLE
Bestellung:                                                            AG für Bahn-Bau und -Betrieb, Frankfurt (Main)
Rechnungs-Nr.:            
Kaufpreis:                   
Lieferung:                    __.__.1926
Endabnahme:                21.07.1926
Indienststellung:            __.__.1926
Verschrottung:              26.06.1972
Stationierung:               __.__.1926  -  13.10.1967      Bw Naumburg (KN)
                                  13.10.1967  -  10.11.1971      Bw Butzbach Ost (BLE)
Untersuchungen:           __.__.1946                          Umbau (Einbau von Beugniot-Gestellen)
                                  __.__.1957                          Umbau (Einbau von 2 zusätzlichen Wasserkästen)
                                  __.01.1970                          Umbau (Einbau der Achsen der verschrotteten 203 KN)