Die Geschichte der Butzbach-Licher Eisenbahn
Von der Bb.L.E. über die BLE und FKE zur HLB Basis
Die Gründung der Butzbach-Licher Eisenbahn AG (Bb.L.E.)
Schuldverschreibung (1904)
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Aktie (1905)
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Der Aufbau des Streckennetzes der Bb.L.E.
Am 28. März 1904 wurde die 19,5 km langen Strecke von Butzbach West nach Lich (Oberhessen) Süd eröffnet. Bis 1910 wurden die folgenden Streckenabschnitte eröffnet:
Die Butzbach-Licher Eisenbahn nach der Inbetriebnahme aller Strecken (Stand: 01.06.1910 bis 04.10.1953)
Die Gesamtlänge der Bb.L.E.-Strecken betrug damit in ihrer größen Ausdehnung 56,44 km.
Die Übergabestellen zwischen Bb.L.E. und der Staatsbahn
Zwischen der Bb.L.E. und den Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahnen (K.P.u.G.H.St.E.) wurden in den folgende vier Bahnhöfen Übergabestellen eingerichtet:
Die der Bb.L.E. anschließende Staatsbahn wechselte im laufe der Jahre mehrmals ihren Namen:
Nach der Einstellung des Personenverkehrs Butzbach West - Butzbach Ost wurde in Butzbach ein neues Übergabegleis gebaut, das von der nordwestlichen Seite des DB-Bahnhofs aus mit dem BLE-Bahnhof Butzbach Nord verbunden wurde:
Das neue Übergabegleis hat den Vorteil, daß Übergabezüge im DB-Bahnhof nicht mehr die stark frequentierten Hauptgleise der Main-Weser-Bahn kreuzen müssen. Auch können die Übergabezüge nun direkt und ohne dem Umsetzen in Butzbach Ost zwischen Butzbach DB und den Gleisanschlüssen in Butzbach Nord und Pohlgöns verkehren.
Mit der Eröffnung dieses neuen Übergabegleises wurde der Streckenabschnitt Butzbach West (km 0,00) - Butzbach Ost (km 1,20) stillgelegt. Die DB konnte nun einen Teil der alten Trasse für die Elektrifizierung ihrer Bahnanlagen nutzen und darauf Turmmasten für Quertragwerke erreichten.
Grosser Atlas der Eisenbahn |
Die Eisenbahnen im |
Landkarte (1935) |
Übersichtskarte zum Reichsbahn-Kursbuch für |
Das Kursbuch der |
Aus Bb.L.E. wird BLE
Zum 1. Dezember 1946 wurde nach Artikel 41 der hessischen Verfassung die Abkürzung der Butzbach-Licher Eisenbahn AG von Bb.L.E. in BLE geändert. Zuvor stand die Abkürzung BLE für die Braunschweigische-Landes-Eisenbahn-Gesellschaft, die aber bereits am 1. Januar 1938 verstaatlicht und in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert worden war.
Die Stilllegungen des Personenverkehrs
Die Streckenstilllegungen
Die BLE wird 100 Jahre alt
Am 28. März 2004 fanden in Butzbach die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der BLE mit Sonderzügen und Ausstellungen statt.
Jubiläumslogo 100 Jahre BLE - 1904 - 2004 |
"Ein Lob der Butzbach-Licher Eisenbahn" |
Das Ende der Butzbach-Licher Eisenbahn AG
Fusion mit FKE und KNE zur FKE
Neben der BLE befanden sich auch die beiden hessischen Eisenbahngesellschaften Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG (FKE) und die Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (KNE) unter der Verwaltung der Hessische Landesbahn GmbH (HLB). Am 27. Juli 2005 beschlossen die Hauptversammlungen dieser drei Eisenbahngesellschaften die Fusion zur FKE, die am 20. September 2005 rückwirkend zum 1. Januar 2005 durchgeführt wurde. Die Gesellschaften BLE und KNE wurden aus dem Handesregister gelöscht und beendeten damit ihre Existens.
Umbenennung in HLB Basis AG
Am 8. März 2006 wurde die FKE in HLB Basis AG umbenannt. Sie ist das Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) der Eisenbahnstrecken und Anlagen der ehemaligen drei Eisenbahngesellschaften. Der Betrieb der Eisenbahnen und Buslinien war bereits auf die am 8. Dezember 2004 gegründeten Gesellschaften HLB Hessenbahn GmbH und HLB Hessenbus GmbH übergegangen. In ihnen lebt die alte BLE noch weiter, und sei es nur in den vom Personal des HLB-Standortes Butzbach noch gerne getragenen alten BLE-Uniformen.
Die Unternehmenlogos der BLE
bis ca. 1982 |
198x bis 198x |
198x bis 1998 |
1998 - 2005 |
Noch sichtbare Spuren der BLE
Eine Einfahrt in die Buswerkstatt in Butzbach Ost |
Firmenschild der HLB-Außenstelle Friedberg |
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Was es sonst noch gab
Taschenkalender 1983 |
Info-Karte |