Geschichte

Die Geschichte der Butzbach-Licher Eisenbahn
Von der Bb.L.E. über die BLE und FKE zur HLB Basis

 

Die Gründung der Butzbach-Licher Eisenbahn AG (Bb.L.E.)

Ende des 19. Jahrhunderts liegt in Mitten Deutschlands, in der Provinz Oberhessen des Großherzogtums Hessen und bei Rhein, der fruchtbare Landstich Wetterau. Bereits mehrere Eisenbahnen umrunden sie oder erschließen den Südteil der Ebene zwischen Taunus und Vogelsberg. Bereits 1881 wurde ein frühes Ansinnen nach einer staatlichen Eisenbahn durch die nördliche Wetterau vom Großherzog Ernst-Ludwig von Hessen und bei Rhein aus Geldmangel abgelehnt.
Doch die örtlichen Honoratioren trieben ihren Wunsch weiter voran. Mit der Berliner Firma Lenz & Co. wurde ein Partner für Planung, Bau und Betrieb einer Eisenbahn gefunden. Gedacht wurde an eine erste Strecke von Butzbach nach Lich, von der ausgehend sich später Strecken in die Richtungen Usingen, Bad Nauheim, Grünberg und Wetzlar anschließen sollten.
Am 22. März 1902 wurden die von Lenz & Co. der eingereichten Pläne zum Bau einer Eisenbahn von Butzbach nach Lich von Großherzog Ernst-Ludwig konzessioniert. Daraufhin gründeten am 17. April 1902 die Firma Lenz & Co. und die acht zwischen Butzbach und Lich gelegenen Anliegergemeinden als Gesellschafter die Butzbach-Licher Eisenbahn AG (Bb.L.E.). Das Stammkapital betrug 550.000 Mark. Nach ersten genaueren Kostenrechnungen musste das Stammkapital um weitere 200.000 Mark erhöht werden. Die Bauarbeiten konnten beginnen und schritten zügig voran.
 
Schuldverschreibung (1904)
 
Aktie (1905)
 
 

Der Aufbau des Streckennetzes der Bb.L.E.

Am 28. März 1904 wurde die 19,5 km langen Strecke von Butzbach West nach Lich (Oberhessen) Süd eröffnet. Bis 1910 wurden die folgenden Streckenabschnitte eröffnet:

  • 28.03.1904  -  Butzbach West - Lich (Oberhessen) Süd
  • 01.05.1909  -  Griedel - Rockenberg
  • 15.07.1909  -  Lich (Oberhessen) Süd - Queckborn
  • 01.08.1909  -  Queckborn - Grünberg (Oberhessen) Süd
  • 02.04.1910  -  Rockenberg - Bad Nauheim Nord
  • 13.05.1910  -  Butzbach Ost - Landesgrenze (Großherzogtum Hessen / Königreich Preußen)
  • 01.06.1910  -  Landesgrenze (Großherzogtum Hessen / Königreich Preußen) - Oberkleen


Die Butzbach-Licher Eisenbahn nach der Inbetriebnahme aller Strecken (Stand: 01.06.1910 bis 04.10.1953)

Die Gesamtlänge der Bb.L.E.-Strecken betrug damit in ihrer größen Ausdehnung 56,44 km.

 

Die Übergabestellen zwischen Bb.L.E. und der Staatsbahn

Zwischen der Bb.L.E. und den Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahnen (K.P.u.G.H.St.E.) wurden in den folgende vier Bahnhöfen Übergabestellen eingerichtet:

  • Butzbach West
  • Lich (Oberhessen) Süd
  • Grünberg (Oberhessen) Süd
  • Bad Nauheim Nord

Die der Bb.L.E. anschließende Staatsbahn wechselte im laufe der Jahre mehrmals ihren Namen:

  • 01.04.1897  -  Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Staatseisenbahnen (K.P.u.G.H.St.E.) der Preußisch-Hessische Eisenbahnbetriebs- und Finanzgemeinschaft
  • 20.03.1919  -  Preußische Staatsbahn (P.St.B.)
  • 01.04.1920  -  Deutsche Reichsbahn (DR)
  • 30.08.1924  -  Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG)
  • 10.02.1937  -  Deutsche Reichsbahn (DR)
  • 29.05.1947  -  Deutsche Reichsbahn im Vereinigten Wirtschaftsgebiet (DR)
  • 07.09.1949  -  Deutsche Bundesbahn (DB)
  • 01.01.1994  -  Deutsche Bahn AG (DB)

Nach der Einstellung des Personenverkehrs Butzbach West - Butzbach Ost wurde in Butzbach ein neues Übergabegleis gebaut, das von der nordwestlichen Seite des DB-Bahnhofs aus mit dem BLE-Bahnhof Butzbach Nord verbunden wurde:

  • 19.07.1964  -  Butzbach Nord - Butzbach DB

Das neue Übergabegleis hat den Vorteil, daß Übergabezüge im DB-Bahnhof nicht mehr die stark frequentierten Hauptgleise der Main-Weser-Bahn kreuzen müssen. Auch können die Übergabezüge nun direkt und ohne dem Umsetzen in Butzbach Ost zwischen Butzbach DB und den Gleisanschlüssen in Butzbach Nord und Pohlgöns verkehren.

Mit der Eröffnung dieses neuen Übergabegleises wurde der Streckenabschnitt Butzbach West (km 0,00) - Butzbach Ost (km 1,20) stillgelegt. Die DB konnte nun einen Teil der alten Trasse für die Elektrifizierung ihrer Bahnanlagen nutzen und darauf Turmmasten für Quertragwerke erreichten.
 

Grosser Atlas der Eisenbahn
von Mittel-Europa (1905)

Die Eisenbahnen im
Deutschen Reich (1914)

Landkarte (1935)

Übersichtskarte zum Reichsbahn-Kursbuch für
das amerikanische Besatzungsgebiet (Mai 1948)

Das Kursbuch der
 Deutschen Bundesbahn (1978)

 

 

Aus Bb.L.E. wird BLE

Zum 1. Dezember 1946 wurde nach Artikel 41 der hessischen Verfassung die Abkürzung der Butzbach-Licher Eisenbahn AG von Bb.L.E. in BLE geändert. Zuvor stand die Abkürzung BLE für die Braunschweigische-Landes-Eisenbahn-Gesellschaft, die aber bereits am 1. Januar 1938 verstaatlicht und in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert worden war.

 

Die Stilllegungen des Personenverkehrs

  • 04.10.1953  -  Lich (Oberhessen) Süd - Grünberg (Oberhessen) Süd
  • 30.09.1956  -  Butzbach Ost - Oberkleen
  • 27.05.1961  -  Butzbach West - Butzbach Ost
     und             -  Griedel - Lich (Oberhessen) Süd
  • 31.05.1975  -  Butzbach Ost - Griedel - Bad Nauheim Nord

     


Fahrkarte (04.02.1958)
Oppershofen -
Bad Nauheim Nord / Butzbach Ost / Gambach


Arbeiterwochenkarte (Februar 1958)
Oppershofen - Butzbach West
 

 


Rückfahrkarte (28.04.1970)
Bad Nauheim Nord - Steinfurth

 

Rückfahrkarte (13.05.1970)
Butzbach Ost - Griedel (/ Pohlgöns)


Kinderrückfahrkarte
Steinfurth - Bad Nauheim Nord / Rockenberg

 

Die Streckenstilllegungen

  • 04.10.1953  -  Lich (Oberhessen) Süd - Grünberg (Oberhessen) Süd  [mit Abbau der Gleise]
  • 27.05.1961  -  Hof und Dorf Güll - Lich (Oberhessen) Süd  [mit Abbau der Gleise]
  • 19.07.1964  -  Butzbach West - Butzbach Ost  [Ersatz durch das zeitgleich eröffnete neue Verbindungsgleis Butzbach Nord - Butzbach DB]
  • 01.01.1969  -  Pohlgöns - Oberkleen  [mit Abbau der Gleise ab km 4,885 zwischen Pohlgöns und Ebersgöns]
  • 12.06.1975  -  Trais-Münzenberg - Hof und Dorf Güll  [mit Abbau der Gleise]
  • 25.09.1985  -  Münzenberg - Trais Münzenberg  [mit Abbau der Gleise]
  • 01.01.2004  -  Übernahme der Strecken  Griedel - Bad Nauheim Nord  und  Griedel - Münzenberg  durch die Eisenbahnfreunde Wetterau e.V.

 

Die BLE wird 100 Jahre alt

Am 28. März 2004 fanden in Butzbach die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der BLE mit Sonderzügen und Ausstellungen statt.

Jubiläumslogo 100 Jahre BLE - 1904 - 2004

"Ein Lob der Butzbach-Licher Eisenbahn"

 

Das Ende der Butzbach-Licher Eisenbahn AG

Fusion mit FKE und KNE zur FKE
Neben der BLE befanden sich auch die beiden hessischen Eisenbahngesellschaften Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn AG (FKE) und die Kassel-Naumburger Eisenbahn AG (KNE) unter der Verwaltung der Hessische Landesbahn GmbH (HLB). Am 27. Juli 2005 beschlossen die Hauptversammlungen dieser drei Eisenbahngesellschaften die Fusion zur FKE, die am 20. September 2005 rückwirkend zum 1. Januar 2005 durchgeführt wurde. Die Gesellschaften BLE und KNE wurden aus dem Handesregister gelöscht und beendeten damit ihre Existens.

Umbenennung in HLB Basis AG
Am 8. März 2006 wurde die FKE in HLB Basis AG umbenannt. Sie ist das Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) der Eisenbahnstrecken und Anlagen der ehemaligen drei Eisenbahngesellschaften. Der Betrieb der Eisenbahnen und Buslinien war bereits auf die am 8. Dezember 2004 gegründeten Gesellschaften HLB Hessenbahn GmbH und HLB Hessenbus GmbH übergegangen. In ihnen lebt die alte BLE noch weiter, und sei es nur in den vom Personal des HLB-Standortes Butzbach noch gerne getragenen alten BLE-Uniformen.

 

Die Unternehmenlogos der BLE

bis ca. 1982
(verwendet an: X 206, SKl 501)

198x bis 198x
(verwendet an: V 116, V 126)
 

198x bis 1998
 (verwendet an: V 126, V 32, V 13, V 17)

1998 - 2005
(verwendet an: LVT/S, GTW 2/6, V 13, 831)

 

Noch sichtbare Spuren der BLE

Eine Einfahrt in die Buswerkstatt in Butzbach Ost

Firmenschild der HLB-Außenstelle Friedberg

 

 

Was es sonst noch gab

Taschenkalender 1983

Info-Karte