24.06.2013

Neue Sicherungstechnik für drei Bahnübergänge in Butzbach

 

Die HLB hat drei Bahnübergängen in Butzbach neue Sicherungstechnik spendiert. Nach 40 Jahren wurden die Anlagen der Bahnübergänge km 0,590 (Bleichweg, ehem. BÜ 30) und km 0,846 (Holzheimer Straße, ehem. BÜ 31) erneuert. Der Bahnübergang km 0,186 (Spühlgasse, ehem. BÜ 01) erhielt seine erste technische Sicherung überhaupt. Alle drei Anlagen sind mit Halbschranken und Ampeln ausgestattet. Für die neuen BÜ-Anlagen wurden auch neue Überwachungssignale aufgestellt.
Außer dem Umbau der Bahnübergänge wurde auch die Signalisierung der elektrisch angetriebenen Weiche 107 abgeändert. Die an allen drei Zulaufgleisen aufgestellten Weichenlichtvorsignale wurden entfernt und das hochstehende Weichenlichtsignal an der Weiche gegen ein niedriges ausgetauscht.
Die Arbeiten wurden von der Weimarer Baufirma BKS durchgeführt. Dazu wurde der Atlas-Zweiwegebagger 97 51 86 531 60-7 und der Gleiskraftwagenanhänger 34.1.44185 eingesetzt. Am 24.06.2013 waren die Schranken noch nicht montiert, die Ampeln und das Weichenlichtsignal abgedeckt und die Überwachungssignale durchgekreuzt. Die Abnahme der Anlagen erfolgte am 28.06.2013.
 

[Bilder anklicken = vergrößern + blättern]

        

 

BÜ km 0,186

         

 

BÜ km 0,590

  

 

BÜ km 0,846

     

 

Weiche 107