Diesellokomotive
Köf
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Technische Daten
Hersteller: Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD), Köln
Baujahr: 1948 [obwohl im Betriebsbuch oft 1941 angegeben ist]
Fabrik-Nr.: 46 938
Herstellertyp: A6M 517 R (L II)
Motor: wassergekühlter 6-Zylinder 4-Takt KHD-Diesel-Motor A6M 517
Hubraum: 13.540 ccm
Leistung: 86 kW (117 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Schaltgetriebe: Voith L33 (bis HU 06.02.1968: Fabr.-Nr. 2422)
(ab HU 06.02.1968: Fabr.-Nr. 2162)
Bremse: Klotzbremse, an allen 4 Rädern
Betriebsbremse: K-P (einlösige Knorr-Bremse), pneumatisch,
auf alle 4 Räder wirkend
Bremsgewicht: 15 t (P)
Feststellbremse: Kniehebelfussbremse (Bauart Deutz), mechanisch,
auf alle 4 Räder wirkend
Bremsgewicht: 7 t
Tankinhalt: 110 l
Länge: 6.450 mm
Breite: 3.050 mm
Höhe (über SO): 2.900 mm
Achsstand: 2.500 mm
Achsfolge: B
Eigengewicht: 15.700 kg
Dienstgewicht: 16.000 kg
Sonstiges: Batterieladegerät, Läutewerk, Pfeife, Zugschlusslampen
Eigentümer / Bayerische Motoren Werke (BMW) /
Betriebs-Nr.: __.__.1948 BMW 2
AEG-Telefunken (AEG) /
26.02.1975 Köf 01
Quelle /
__.__.1990 (o. Nr.)
Privat /
01.08.2002 Köf
Bestellung:
Rechnungs-Nr.:
Kaufpreis:
Lieferung:
Abnahmefahrt: 26.02.1975 auf dem AEG-Werksgelände in Springe
Abnahme: 26.02.1975 Landesbeauftragte für Bahnaufsicht (LfB) bei der Bundesbahndirektion Hannover
LfB 21A M80 Lpkm Gött 251
Ausmusterungsantrag:
Ausmusterung:
Stationierung: 19.11.1948 - __.__.19xx München-Milbertshofen (BMW)
__.__.19xx - 10.12.1974 Dingolfing (BMW)
10.12.1974 - 06.12.1990 Springe (AEG)
06.12.1990 - 27.07.2004 Lehrte (Quelle, EBN)
27.07.2004 - 04.12.2006 Giessen (Lahn) (EBN)
04.12.2006 Butzbach Nord (EBN)
Untersuchungen: __.10.1959 - __.__.1960 Einbau der Knorr-Druckluft-Bremsanlage
28.11.1967 - 06.02.1968 Hauptuntersuchung/HU
Krauss-Maffei (München-Allach)
06.02.1968 Lauffähigkeitsuntersuchung (25 km/h, für die Überführung von München- Allach nach München-Milbertshofen)
Deutsche Bundesbahn, Bundesbahn Abnahmeamt (Mü 01)
09.02.1972 Verlängerung (bis 01.07.1972)
Bundesbahn-Maschinenamt München 3
28.06.1972 - 19.10.1972 HU
Krauss-Maffei
10.12.1974 Lauffähigkeitsuntersuchung (30 km/h, für die Überführung nach Springe)
Deutsche Bundesbahn, Bahnbetriebswerk Landshut
26.02.1975 Abnahmeuntersuchung
Deutsche Bundesbahn, LfB der Bundesbahndirektion Hannover
11.06.1979 - 27.06.1979 HU (bis 27.06.1982)
Bundesbahn-Maschinenamt Göttingen
16.12.1987 HU (bis 16.12.1990) Mindener Kreisbahn/ Bundesbahndirektion Hannover, Regionalabteilung Hameln (Ra 4)
26.11.1990 HU (bis 26.11.1993)
Bundesbahndirektion Hannover, Regionalabteilung Hameln (Ra 4015)
Besonderes
Die Firma Brawa produzierte eine Sonderserie der motorisierten BMW-Köf "2" im Maßstab H0.