Köf (Quelle)

Diesellokomotive
Köf
Quelle
 

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Technische Daten
Hersteller:                    Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD), Köln
Baujahr:                       1948 [obwohl im Betriebsbuch oft 1941 angegeben ist]
Fabrik-Nr.:                    46 938
Herstellertyp:                A6M 517 R (L II)
Motor:                         wassergekühlter 6-Zylinder 4-Takt KHD-Diesel-Motor A6M 517
Hubraum:                     13.540 ccm
Leistung:                      86 kW (117 PS)
Höchstgeschwindigkeit:  30 km/h
Schaltgetriebe:             Voith L33 (bis HU 06.02.1968: Fabr.-Nr. 2422)
              (ab HU 06.02.1968: Fabr.-Nr. 2162) 
Bremse:                       Klotzbremse, an allen 4 Rädern
Betriebsbremse:            K-P (einlösige Knorr-Bremse), pneumatisch,
 auf alle 4 Räder wirkend
Bremsgewicht:              15 t (P)
Feststellbremse:            Kniehebelfussbremse (Bauart Deutz), mechanisch,
 auf alle 4 Räder wirkend
Bremsgewicht:              7 t
Tankinhalt:                   110 l
Länge:                         6.450 mm
Breite:                         3.050 mm
Höhe (über SO):            2.900 mm
Achsstand:                   2.500 mm

Achsfolge:                         B

Eigengewicht:                  15.700 kg

Dienstgewicht:                 16.000 kg

Sonstiges:                         Batterieladegerät, Läutewerk, Pfeife, Zugschlusslampen

 

Lebenslauf (siehe auch unter deutsche-kleinloks.de)
Eigentümer /                                                       Bayerische Motoren Werke (BMW) /
Betriebs-Nr.:                __.__.1948                          BMW 2
                                                                          AEG-Telefunken (AEG) /
26.02.1975                          Köf 01
                                                                          Quelle /
__.__.1990                          (o. Nr.)
                                                                          Privat /
01.08.2002                          Köf
Bestellung:                  
Rechnungs-Nr.:
Kaufpreis:
Lieferung:
Abnahmefahrt:              26.02.1975                          auf dem AEG-Werksgelände in Springe
Abnahme:                    26.02.1975                          Landesbeauftragte für Bahnaufsicht (LfB) bei der Bundesbahndirektion Hannover
LfB 21A M80 Lpkm Gött 251
Ausmusterungsantrag:
Ausmusterung:
Stationierung:               19.11.1948  -  __.__.19xx      München-Milbertshofen (BMW)
                                  __.__.19xx  -  10.12.1974      Dingolfing (BMW)
                                  10.12.1974  -  06.12.1990      Springe (AEG)
                                  06.12.1990  -  27.07.2004      Lehrte (Quelle, EBN)
                                  27.07.2004  -  04.12.2006      Giessen (Lahn) (EBN)
                                  04.12.2006                          Butzbach Nord (EBN)
Untersuchungen:           __.10.1959  -  __.__.1960      Einbau der Knorr-Druckluft-Bremsanlage
                                  28.11.1967  -  06.02.1968     Hauptuntersuchung/HU
Krauss-Maffei (München-Allach)
                                           06.02.1968                                Lauffähigkeitsuntersuchung (25 km/h, für die Überführung von München- Allach nach München-Milbertshofen)
Deutsche Bundesbahn, Bundesbahn Abnahmeamt (Mü 01)
                                           09.02.1972                         Verlängerung (bis 01.07.1972)
Bundesbahn-Maschinenamt München 3
                                  28.06.1972  -  19.10.1972      HU
Krauss-Maffei
                                           10.12.1974                                Lauffähigkeitsuntersuchung (30 km/h, für die Überführung nach Springe)
Deutsche Bundesbahn, Bahnbetriebswerk Landshut
                                           26.02.1975                                Abnahmeuntersuchung
Deutsche Bundesbahn, LfB der Bundesbahndirektion Hannover
                                  11.06.1979  -  27.06.1979      HU (bis 27.06.1982)
Bundesbahn-Maschinenamt Göttingen
                                  16.12.1987                                 HU (bis 16.12.1990) Mindener Kreisbahn/ Bundesbahndirektion Hannover, Regionalabteilung Hameln (Ra 4)
                                  26.11.1990                          HU (bis 26.11.1993)
Bundesbahndirektion Hannover, Regionalabteilung Hameln (Ra 4015)
Besonderes
Die Firma Brawa produzierte eine Sonderserie der motorisierten BMW-Köf "2" im Maßstab H0.