Diesellokomotive
Köf 6128
Deutsche Bundesbahn (DB)
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Technische Daten
Hersteller: Gmeinder & Co. GmbH, Mosbach (Baden)
Baujahr: 1951
Fabrik-Nr.: 4677
Typ: Köf II
Motor: luftgekühlter 6-Zylinder 4-Takt KHD-Diesel-Motor A 6 M 517
Fabrik-Nr.: 1215723-28
vorherige Verwendung: 16.03.1949 - 25.09.1950 Köf 5057
26.01.1951 - 17.03.1953 Köf 5059
18.06.1953 - 17.07.1954 Köf 6034
12.10.1954 - 14.10.1957 Köf 5022
27.11.1957 - 14.10.1958 Köf 7165
22.12.1958 - 04.11.1959 Köf 4308
05.01.1960 - 22.06.1961 Köf 6106
13.10.1961 - 30.04.1963 Köf 4590
29.07.1963 - 14.11.1966 Köf 4705
01.02.1967 - 16.11.1967 Köf 6214
10.01.1968 - 05.10.1973 323 443-2
13.01.1974 - 13.02.1976 323 467-1
17.05.1976 322 182-7
Hubraum: 13.540 ccm
Leistung: 94 kW (128 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Schaltgetriebe: Voith L33
Bremse: Klotzbremse, an allen 4 Rädern
Betriebsbremse: Kdi (Knorr-direkt-indirekt-Bremse), pneumatisch,
auf alle 4 Räder wirkend
Bremsgewicht: 15 t (P)
Feststellbremse: Kniehebelfussbremse (Bauart Deutz), mechanisch,
auf alle 4 Räder wirkend
Bremsgewicht: 12 t
Tankinhalt: 110 l
Länge: 6.450 mm
Breite: 3.050 mm
Höhe (über SO): 2.890 mm
Achsstand: 2.500 mm
Achsfolge: B
Dienstgewicht: 16.000 kg (2/3 Vorrat)
Sonstiges:
Eigentümer / Deutsche Bundesbahn (DB) /
Betriebs-Nr.: 07.01.1952 Köf 6128
10.04.1968 321 160-4
23.01.1974 322 182-7
Mitteldeutsche Hartstein Industrie (MHI) /
__.__.1980 1
Eisenbahnbedarf Bad Orb (EBO) /
__.__.2002 1
Eisenbahnbedarf Bad Nauheim (EBN) /
14.05.2003 Köf 6128
27.11.2009 98 80 3322 182-7 D-EBN
DB-Bauart:
Bestellung: 27.02.1951 Nr. 31.1103 (Köf II 50/2)
Eisenbahn-Zentralamt München, Dezernat 31
Rechnungs-Nr.:
Kaufpreis:
Lieferung: __.__.1951
Abnahmefahrt 04.01.1952 Nürnberg Rbf - Feucht
Endabnahme: 07.01.1952 EMA Nürnberg II
Indienststellung: 09.01.1952 EBD Nürnberg
Ausmusterungsantrag:
Ausmusterung: 31.12.1979
Stationierung: 19.01.1952 - 15.10.1953 Bf Neumarkt (Oberpfalz)
16.10.1953 - 31.12.1979 Bw Nürnberg Rbf
01.01.1980 - __.__.1980 AW Nürnberg (zum Verkauf)
__.__.1980 - 23.04.2003 MHI-Werk Wächtersbach (MHI)
23.04.2003 - 21.05.2003 Bad Orb (EBO)
21.05.2003 - 04.12.2006 Bw Bad Nauheim Nord (EBN - Einsatz für Eisenbahnfreunde Wetterau)
04.12.2006 Butzbach Nord (EBN)
Untersuchungen: 07.01.1952 L4
08.06.1953 - 25.06.1953 Kl2
AW Opladen (DB)
05.10.1953 - 15.10.1953 Kl0
AW Opladen (DB)
10.01.1955 - 21.01.1955 Kl3
AW Friedrichshafen (DB)
16.03.1955 - 02.04.1955 Kl3
AW Friedrichshafen (DB)
31.05.1957 - 19.06.1957 Kl4
AW Friedrichshafen (DB)
30.08.1957 - 16.09.1957 Kl0 (Bohrungen für Aufhängevorrichtung im Pufferträger)
AW Friedrichshafen (DB)
16.11.1959 - 03.12.1959 Kl0 (UVV-Anstrich)
AW Friedrichshafen (DB)
19.06.1961 1. Verlängerung
Bw Nürnberg Rbf (DB)
21.11.1961 - 19.12.1961 Kö0/U + Br3
AW Nürnberg (DB)
04.07.1962 - 30.07.1962 Kö0 + Br3 + 2. Verlängerung (19.06.1962)
Bw Nürnberg Rbf (DB)
24.04.1963 - 12.08.1963 Kö2 (Bauartänderung: 10-Blatt-Trafedern)
AW Nürnberg (DB)
08.09.1964 - 23.09.1964 Kö0 + Br1
AW Nürnberg (DB)
25.04.1966 - 29.04.1966 U0 + Br1
AW Nürnberg (DB)
08.08.1967 1. Verlängerung (12.08.1967)
AW Nürnberg (DB)
25.03.1968 - 10.04.1968 U2 + Br3 (Bauartänderung: Bremswellenlagerung)
neue Betriebsnummer: 321 160-4
AW Nürnberg (DB)
10.04.1972 1. Verlängerung
Bw Nürnberg Rbf (DB)
01.09.1972 - 12.09.1972 U0
AW Nürnberg (DB)
09.04.1973 2. Verlängerung
Bw Nürnberg Rbf (DB)
08.01.1974 - 24.01.1974 U2 (23.01.1974) (Bauartänderung: Kdi-Bremse, Fahrtenschreiber, Bremszugstange)
neue Betriebsnummer: 322 182-7
AW Nürnberg (DB)
07.05.1976 – 17.05.1976 U0
AW Nürnberg (DB)
16.01.1978 1. Verlängerung
Bw Nürnberg Rbf (DB)
22.01.1979 2. Verlängerung
Bw Nürnberg Rbf (DB)
04.09.1980 - 12.09.1980 Hauptuntersuchung/HU (§22 BOA)
Bw Nürnberg (DB)
21.01.1981 HU
AW Nürnberg (DB) + Werk Wächtersbach (MHI)
12.01.1984 HU
Werk Wächtersbach (MHI)
07.06.1993 HU
Werk Wächtersbach (MHI)
09.07.2004 HU
Bw Bad Nauheim Nord (EFW)