02.10.1971

Sonderzug mit Dampflok 204 zum Abschied des Dampflokbetriebs auf der BLE

 

Zur Einstellung des Dampflokbetriebes auf der BLE befuhr ein Sonderzug mit der letzten Dampflok 204 und allen Personenwagen von Bad Nauheim Nord über Griedel und Butzbach Ost nach Pohlgöns und zurück. Dabei wurden für die mitfahrenden Eisenbahnfreunde Fotohalte eingelegt, zum Beispiel zwischen Rockenberg und Griedel, am neuen Streckenende in Pohlgöns oder am Steinfurther Berg". In Butzbach Ost wurde ein längerer Halt eingelegt und die Dampflok zum Bekohlen an den Kohlebansen rangiert.

Nach dieser Sonderfahrt wurde die Dampflok 204 mit nahendem Fristablauf abgestellt und 1972 verschrottet. Der so gut wie nie eingesetzte rot-beige Triebwagen-Beiwagen VB 121 wurde noch bis kurz vor Einstellung des Personenverkehrs auf der BLE in 1975 als Reservefahrzeug vorgehalten und auch verschrottet. Nur die 3 grünen Personenwagen 25, 26 und 27 wurden zum Jahreswechsel 1971/72 an die niederländische Museumsbahn MBS in Haaksbergen verkauft und sind dort noch heute im Einsatz.

 

[Bilder anklicken = vergrößern + blättern]