X711.048 (ÖBB)

Kleindraisine
X711.048
Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)

 

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Beschreibung
Unter einem einfachen Rahmen sind ungefedert 2 Achsen befestigt. Ein luftgekühlter 2-Takt-Motorradmotor mit 4-Gang-Getriebe treibt über eine Kette die vordere Achse an. Gebremst wird mit zwei Handhebel-Bandbremsen, die unabhängig voneinander auf beide Achsen wirken.
Der Motor ist mittig über der Vorderachse montiert. Über ihm befinden sich die beiden Treibstofftanks, getrennt für Benzin und 2-Takt-Öl. Vor dem Motor ist auf Rahmenhöhe der Auspuff quer zur Fahrzeugrichtung montiert, das Auspuffrohr reicht entlang dem linken Rahmenträger bis an das Fahrzeug-Ende. Die Auspuffrohröffnung kann vom Fahrer mit einer über einen mit einem Seilzug verbundenen Handgriff bedienbaren Klappe verschlossen werden. Bei geschlossener Auspuffrohröffnung werden die Abgase durch eine Pfeife umgeleitet. Da diese Pfeife jedoch von der Motordrehzahl abhängig ist, wurde die Draisine auch mit einer elektrischen Hupe ausgestattet.
An der rechten Fahrzeugseite befindet sich ein großer Hebel. Er ist auf einer quer unter der Draisine gelagerten Welle montiert, auf der mittig ein Stempel sitzt. Wird der Hebel umgelegt bockt man die Draisine auf. Im freien Gleis wird der Stempel auf einem zuvor unter der Draisine platzierten Holzklotz aufgebockt. Bei Aufschüttungen zwischen den Schienen, wie bei Bahnübergängen, wird der Holzklotz nicht benötigt. Der Hebel wird arretiert und die Draisine kann von einem Mann gewendet oder ausgegleist werden.
Das Armaturenbrett ist extrem einfach gehalten und beinhaltet nur Zündschloß, Ladekontroll-Leuchte, die Lichtschalter und den Taster für eine elektrische Signalhupe.
Gestartet wurde der Motor mit einem Kickstarthebel. Zwei Fußpedale betätigen über Bowdenzüge die Motorkupplung (linkes Pedal) und die Kraftstoffzufuhr (rechtes Pedal). Die Gänge werden mitels einem am Getriebe montierten und zum Fahrerplatz reichenden Schalthebel eingelegt.
Der einzige Wetterschutz ist eine auf der Motorhaube montierte Windschutzscheibe. Die beiden hintereinander angeordneten Sitze bestehen aus gebogenem Stahlrohr das mit dickem Leinentuch bespannt ist. Die frei schwingenden Sitze bieten bei der ansonsten ungefederten Draisine den einzigen Fahrkomfort bei Schienenstößen.
 
Technische Daten
Hersteller:                    Austro-Daimler-Puchwerke AG (Austro-Daimler)
Baujahr:                       ca. 1932
Typ:                           D5P
Fabrik-Nr.:                   ?
Motor:                         luftgekühlter 1-Zylinder-Doppelkolben 2-Takt Puch-Benzin-Motor SGS 250
Hubraum:                     248 ccm
Leistung:                     8,8 kW (12 PS)
Schaltgetriebe:             Puch (4 Vorwärts-, kein Rückwärtsgang)
Achsfolge:                    A1
Höchstgeschwindigkeit:  40 km/h  (zulässig)
80 km/h (technisch möglich)
Bremse:                       2 Bandbremsen, an beiden Achsen
Betriebsbremse:            2 Handhebelbremse, mechanisch, auf 2 Achsen wirkend
Feststellbremse:            2 Handhebelbremse, mechanisch, auf 2 Achsen wirkend
Tankinhalt:                  
Karosserie:                  
Länge:                         2.100 mm
Breite:                         1.600 mm
Höhe (über SO):           
Achsstand:                   1.600 mm
Eigengewicht:                  320 kg
Dienstgewicht:             
Ladegewicht:               
zulässige Anhängelast:  
zugelassene Personen:    1 + Fahrer
Sonstiges:                    mechanische Dreh- und Hebeeinrichtung, Stoffverdeck
 
Lebenslauf
Eigentümer /                                                        Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) /
Betriebs-Nr.:                 __.__.19xx                          X711.048
                                                                          Deutsche Draisinen Sammlung (DDS) /
__.__.199x                          X711.048
                                                                           Eisenbahnbedarf Bad Nauheim (EBN) /
04.08.2001                          X711.048
ÖBB-Baureihe:                                                        X711
Bestellung:                   __.__.19xx
Rechnungs-Nr.:            
Kaufpreis:                   
Lieferung:                    __.__.19xx
Endabnahme:                __.__.19xx
Ausmusterungsantrag:    __.__.198x
Ausmusterung:              __.__.198x
Stationierung:               __.__.19xx  -  __.__.198x      ? (ÖBB)
                                  __.__.198x  -  __.__.199x      Werke Wörth (ÖBB)
                                  __.__.199x  -  __.__.200x      Bad Nauheim (DDS)
                                  __.__.200x  -  __.__.2006      Wölfersheim (DDS, EBN)
                                  __.__.2006  -  30.05.2008      Friedberg (Hessen) (EBN)
                                  30.05.2008                          Butzbach Nord (EBN)

Untersuchungen